Über uns

Über uns

Wer wir sind

Wir sind eine evangelische Freikirche. Evangelisch heisst, dass wir “dem Evangelium gemäss” leben wollen.

Eine Freikirche sind wir, weil wir finanziell und organisatorisch vom Staat unabhängig sind. Mitglied dieser Kirche wird man nicht automatisch durch Geburt und Kindertaufe, sondern durch eine eigenständige, persönliche Entscheidung. (Mehr zum Thema Freikirchen: www.freikirchen.ch)

Als Freikirche gehören wir zum Verein Viva Kirche Schweiz. Wir sind der Schweizerischen Evangelischen Allianz angeschlossen.

Was wir wollen

Unsere Vision lautet: Jesus hat alle Macht und ist bei uns (Mt 28,18.20). In diesem Bewusstsein zu leben und mit Jesus im Alltag zu rechnen, das ist unsere Herausforderung.

Unser Auftrag lautet: Wir machen Menschen zu Jüngern Jesu (Mt 28,19). An diesem Auftrag orientieren wir uns.

Mit den folgenden Werten wollen wir leben:

  • abhängig – Was wir sind, sind wir in Jesus. Was wir haben, haben wir durch ihn.
  • leidenschaftlich – Wir sind von Gott ergriffen und geben ihm die Ehre.
  • miteinander – Wir tragen und ertragen einander nach dem Vorbild Christi.
  • eigenverantwortlich – Ich übernehme Verantwortung für das, was mir anvertraut ist. Darum entscheide und präge ich.
  • zielgerichtet – Wir prüfen unsere Ziele am Auftrag und fokussieren uns darauf

“RegiChile Läbe”

“RegiChile Läbe” heisst unser Mailverteiler, welcher dir regelmässig  Ereignisse und Infos rund um die RegiChile zukommen lässt. Hier kannst du dich dazu anmelden (eine Abmeldung ist jederzeit möglich).

Geschichtlicher Hintergrund: Chrischona

Die “Pilgermission St. Chrischona” wurde 1840 von Christian Friedrich Spittler gegründet. Von seinem Gründungsort der ehemaligen Wallfahrtskirche St. Chrischona oberhalb Bettingen (bei Basel) erhielt das Werk seinen Namen.

Das Ziel Spittlers mit der Pilgermission war, jungen Handwerkern theologisches Rüstzeug mit auf ihre Wanderschaft zu geben. Sie sollten die Menschen in den Dörfern und Städten in Bibelstunden und Versammlungen mit Gottes Wort vertraut machen. Daher stammt auch der heute schwer verständliche Ausdruck “Pilgermission”.

Aus diesen bescheidenen Anfängen ist das “Theologische Seminar St. Chrischona” (tsc) sowie weitere Werke entstanden (der Schweizer Zweig ist heute ein eigenständiger Verein unter dem Namen “Viva Kirche Schweiz“). Diese Werke sind durch das tsc-Netzwerk verbunden sind. Das Ziel ist gleich geblieben: Das Evangelium von Jesus Christus, wie es uns in der Bibel überliefert ist, den Menschen bekannt zu machen.

Auch die RegiChile ist seit 1.11.2020 teil des tsc-Netzwerkes.


Was wir glauben

Wir glauben an die Bibel, als das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes.
Gottes Anweisungen an uns Menschen sind für die Praxis von Leben und Glauben verbindlich (2. Tim 3,15f). Als Glieder der Viva-Kirchen bekennen wir die Dreieinigkeit Gottes, entsprechend dem Apostolischen Glaubensbekenntnis.

Wir glauben an Gott, den Vater. Er hat sich in seiner Schöpfung, in seinem Wort und besonders in seinem Sohn Jesus Christus uns Menschen offenbart (Hebr 1,1).

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Wir bekennen seine Geburt aus der Jungfrau Maria, sein sündloses Leben, seine Wunder als Zeichen seiner göttlichen Vollmacht, seinen stellvertretenden Tod am Kreuz, seine leibliche Auferstehung, seine Erhöhung zur Rechten Gottes als Haupt der Gemeinde und Herr der Welt, sein sichtbares Wiederkommen in Macht und Herrlichkeit zur Sammlung seiner Gemeinde, zur Vollendung seines Reiches und zum Gericht (Mt. 16,16).

Wir glauben an den Heiligen Geist. Durch ihn beruft Gott Menschen in seine Gemeinde. Er bewirkt Sündenerkenntnis und Wiedergeburt. Er verleiht die Kraft zu einem neuen Lebensstil im Gehorsam gegenüber Gottes Wort. Er schenkt die nötigen Gaben, um ihm in seiner Gemeinde zu dienen. Er lehrt und eint die Gemeinde (1. Kor. 12,7).

Vergleiche auch die “Glaubensbasis” der Evangelischen Allianz Schweiz