Frauenfrühstück

Frauenfrühstück

Drei Mal im Jahr treffen sich Frauen unterschiedlichen Alters zum gemeinsamen Frühstück und Austausch. Dabei gibt es neben einem feinen Buffet auch einen Input, welcher innerlich stärkt.
Alle Frauen sind herzlich dazu eingeladen!

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – sagt uns der Volksmund. Manchmal kann Schweigen aber zu Blei werden, weitab von Gold. Dann, wenn Schweigen wie eine Decke über Unrechtmässigem liegt und sein Preisgeben verhindert. Damit wird Schweigen zu einer Macht, welche Menschen bewusst oder unbewusst diktiert. Scham, Schweigen und Verdrängen werden dann zu einem Schadensort, in den betroffene Menschen und oft auch ihre Familie und ihr Beziehungsumfeld hineingezogen werden. 

Silvia Hess-Pauli

Silvia Hess trat mit 22 Jahren in eine Kommunität als Diakonisse ein. Dort lebte sie fast 30 Jahre und übte ihren Dienst auf moderne und kreative Weise aus. In diesem Dienst gab es aber immer wieder Zeiten, in denen sie über ihre eigenen Unzulänglichkeiten stolperte. Vor einigen Jahren realisierte sie, dass sich dunkle Schatten ihrer Familiengeschichte, über die sie teilweise nur oberflächlich Kenntnis hatte, auf sie selber und ihre Familie gelegt haben mussten. Ihr Grossvater war (als Schweizer(!) Leiter eines KZ in Nazi-Deutschland. Da musste und wollte sie genauer hinschauen. Nie hätte sie gedacht, dass sie der Weg den sie nun mit 54 Jahren einschlug, an einen solch lebenseinschneidenden Wendepunkt führte.

Wir freuen uns, dass wir Silvia Hess persönlich unter uns haben dürfen. Sie wird uns auf ihren vollzogenen Weg mitnehmen und aufzeigen, wie eine Befreiung aus Altlasten aussehen kann.  

Hinweis:

Lukas Zünd hat einen Dokumentarfilm über den Weg von Silvia Hess gedreht. www.diedritteundviertegeneration.ch

Damit Du bei uns eine möglichst unbeschwerte Zeit verbringen kannst, bieten wir Dir von 8.45 – 11.00 Uhr einen Kinderhütedienst an.

Deine Teilnahme erfordert keine Anmeldung.  

Wir freuen uns auf Dich.

Dein Frühstücksteam

Kontakt Frauenfrühstück 

Sabine Degen, 079 244 13 35

Kommende Anlässe

Unsere nächsten Frühstückstreffen:
Jeweils Mittwoch: 
18. September 2024
22. Januar 2025 mit Kathrin Larsen 
18. Juni 2025
17. September 2025

Informiert bleiben

Hier kannst du dich einschreiben, wenn du jeweils über das nächste Frauenfrühstück informiert werden möchtest.

Dazu gibt zwei Möglichkeiten: Per Email oder WhatsApp-Gruppe. Für beide Möglichkeiten kannst du dich selbständig ein- und austragen.

WhatsApp: Scanne den nachfolgenden QR-Code und schon bist du dabei. Falls es nicht funktioniert, melde dich bei Sabine Degen. Sie kann dich auch manuell hinzufügen.

E-Mail: Trage dich hier für das Infomail ein. Wähle unten Frauenfrüstück als “Newsletter”